14. Juli 2023
Gesellenprüfung und Gesellenstücke in unserer Tischlerei
Drei Auszubildende aus unserer Tischlerei und der Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung kooperativ (BaE kooperativ) legten erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab. Im Rahmen der praktischen Prüfung entstanden dabei drei Gesellenstücke, von denen eines die Auszeichnung „Die Gute Form“ erhielt.
Der Rollcontainer besteht aus drei Elementen: Dem Rollbrett, dem Korpus und der Platte. Er wurde aus Ahorn und Buche gefertigt, wobei die Buche-Teile zu Nußbaum dunkel gebeizt wurden. Die Schubladen haben hinten eine Fingerzinken- und vorne eine halbverdeckte Schwalbenschwanz-Verbindung. Unter den Schubladen befindet sich eine Tür, die mit Topfscharnier und aufschlagend eingebaut ist. Des Weiteren gibt es einen Einlegeboden und ein Einlegegitter. Der Korpus hat rundum eine Fingerzinken-Verbindung.
Das Besondere an dem Rollcontainer: Er ist modifzierbar. Die obere Platte lässt sich abnehmen, um weitere Elemente hinzuzufügen. Damit der Rollcontainer nicht selbständig losrollen kann, hat unser Auszubildender ein Bremssystem entwickelt. Um die Bremse zu lösen/festzustellen, wird das Rad gedreht, welches sich vorne an der Sockelblende befindet. Die Griffe und das Rad sind aus Nussbaum konstruiert und eigenhändig gefertigt.
Der Schreibtisch mit Schubkasteneinsatz besteht aus einer Tischplatte mit Nusbaum mit Baumkante. Dabei handelt es sich um eine massive Platte. Die Form wurde insgesamt bewusst schlicht gehalten, um das Augenmerk auf die Tischplatte zu lenken. Die Verbindungen vom Schubkasten sind halb verdeckte Schwalbenschwanzzinken auf Gehrung und befinden sich an der Front des Schubkastens. Das Besondere am Schubkasten und Schubkasteneinsatz ist, dass dabei der goldene Schnitt verwendet wurde. Unsere Auszubildende hat sich bewusst an europäischen Hölzern orientiert, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Der Tisch mit Aufsatz unserer Auszubildenden aus der Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung kooperativ (BaE kooperativ) wurde für „Die Gute Form“ ausgezeichnet.