08. August 2023

Digital und kreativ – Making & Coding in den Sommerferien

Was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert sie? Wo finden wir sie und was steckt dahinter? Das waren nur einige Fragen, denen unser Bereich der digitalen Bildung mit insgesamt zwölf Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien nachgegangen ist.

So sammelten sie am ersten Tag Erfahrungen mit der Programmiersprache Python und programmierten einen trainierbaren Chatbot, um so ein tieferes Verständnis für die Hintergründe Künstlicher Intelligenz zu erlangen.

Am zweiten Tag wurde es ebenfalls kreativ. Mittels selbstgebasteltem MergeCube und einer VR-Brille aus Karton wurden erweiterte und virtuelle Realitäten erlebbar. Über Tablets konnten diverse Gegenstände, Gebäude, Tiere, Pflanzen, Organe uvm. mit Hilfe des MergeCubes am Tablet betrachtet werden. Die im Raum verteilten QR-Codes führten zu VR-Videos, mit denen die Kinder und Jugendlichen direkt in ihre Lieblingsgames, Museen, eine Achterbahn oder in die Unterwasserwelt eintauchen konnten. Zum Abschluss erstellten sie ein eigenes Spiel über die App „Draw Your Game“. Dazu musste jedes Level in vier Farben (jede Farbe erfüllt später beim Abscannen in der App eine eigene Funktion) auf ein Blatt Papier gezeichnet werden. Durch Abscannen mit der App verwandelte sich die Zeichnung in ein Computerspiel, das um weitere Level erweitert werden kann.

Robotik mit dem Calliope Mini, einem Einplatinencomputer mit vielen verschiedenen Sensoren, stand am dritten Tag auf dem Programm. Nach einem Einstieg in die Blockprogrammierung auf der Oberfläche NEPO des OpenRobertaLab über die App Nepo Missions programmierten die Kinder und Jugendlichen Codes, mit denen Texte oder Musik auf dem Calliope Mini ausgegeben werden konnte. Im Anschluss hatten sie die Wahl und konnten sich entweder als Game-Designer probieren und ein Spiel auf den Calliope Mini programmieren oder das physische Spiel „Der heiße Draht“ nachbauen und Berührungen mit dem Draht auf dem Calliope Mini anzeigen lassen.

Begleitet wurden die Angebote von unserer Beauftragten für E-Learning und Medienkompetenz, Nicole Gieselmann, die im Fach-Werk-Minden e.V. für den Bereich der Medienpädagogik und Mediendidaktik zuständig ist.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die bei unseren Ferienangeboten dabei waren, wünschen ihnen einen schönen Start ins neue Schuljahr und freuen uns, wenn es das nächste Mal heißt „Ferien? Komm ins Fach-Werk-Minden e.V.!“