22. August 2023

Gruppe aus dem Fach-Werk-Minden e.V. zu Besuch im Sucht-Selbsthilfe-Centrum Minden

„Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden“ – an das Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr hat Mario oft gedacht, als er sich auf den Weg machte, trocken zu werden und ohne Drogen zu leben. Mario ist Sprecher einer der Gruppen, die sich regelmäßig im Sucht-Selbsthilfe-Centrum in Minden trifft.

Am 29.06.2023 besuchte eine Gruppe aus dem Fach-Werk-Minden e.V. das Sucht-Selbsthilfe-Centrum in Minden. Drei Mitglieder der Selbsthilfegruppe berichteten sehr eindrücklich von ihren eigenen Erfahrungen in Bezug auf Alkohol- und Drogenmissbrauch. Alle drei sind sich sicher, dass sie heute kein glückliches Leben führen würden, wenn sich nicht die Unterstützung der Gruppe gehabt hätten.

Die Teilnehmenden aus dem Fach-Werk-Minden e.V. konnten Fragen stellen, denn von Anfang an machten die Mitglieder der Selbsthilfegruppe deutlich, dass sie auf jede – auch persönliche Frage – antworten würden. Diese Chance nutzten die Teilnehmenden und konnten so auf eindrückliche Weise erfahren, wie die Mitglieder der Gruppe mit ihrer Erkrankung gelebt haben und heute mit ihr leben.