21. September 2023

Digitale Stadtrallye in der Mindener Innenstadt

Erlebnispädagogik und „Digitales“ zusammenbringen und dabei noch etwas über die Geschichte der Heimatstadt lernen, das wurde der Jahrgangsstufe 10 einer Mindener Schule über eine digitale Stadtrallye ermöglicht.

Über die App „BiParcours“ des Bildungspartners NRW erstellte unsere Beauftragte für eLearning und Medienkompetenz, Nicole Gieselmann, eine „digitale Schnitzeljagd“, die dann per Smartphone durch die Innenstadt in Minden führte. Die Schüler:innen wurden dazu in Teams eingeteilt und lösten auf dem knapp 3 km langen Parcours während eines Spaziergangs verschiedene Aufgaben zur Geschichte und den historischen Gebäuden in Minden. Dazu nutzten sie je ein Smartphone pro Team.

Alle Teilnehmenden waren mit viel Freude an diesem etwas anderen Schultag dabei.