13. September 2022

Besuch des Bildungszentrums Mer Ketne

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen: Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Bevölkerungsgruppen“ besuchten unsere Teilnehmenden der „Aktivierungshilfe für Jüngere“ das Bildungszentrum Mer Ketne des Vereins Deutscher Sinti e.V. Minden.

Um in das Thema einzusteigen, wurde zunächst thematisiert, was über Sinti und Roma bereits bekannt ist, welche Berührungspunkte hinsichtlich eigener Erfahrungen, aber auch welche Vorurteile in der Gesellschaft vorhanden sind. Offene Fragen auch in Bezug auf die Verfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus wurden geklärt.

Die Gruppe sah sich den Galileo-Film „10 Fragen an einen Roma – Klischees werden von Menschen gemacht“ an und diskutierten anschließend gemeinsam darüber.

In diesem Zusammenhang wurde das Bildungszentrum Mer Ketne besucht. Hier berichtete ein deutscher Sinto von seinen persönlichen Erfahrungen und Ausgrenzungen sowie von den Erlebnissen seiner Familie im Krieg und im Konzentrationslager.

Die Gruppe wurde durch zwei Pädagoginnen des Fach-Werk-Minden e.V. begleitet.