16. April 2024

Das waren die Osterferien 2024 im MINTmaniaLAB

Auch in den Osterferien 2024 fanden in unserem neu errichteten  Ferienangebote statt. Insgesamt 33 Kinder und Jugendliche kamen in den Osterferien ins Fach-Werk-Minden e.V. und befassten sich, begleitet durch unsere Medienpädagogin Nicole Gieselmann, mit Astronomie, Coding, Stromkreisen und dem 3D-Druck.

Im Projekt „Sternenfänger“ wurde zunächst das Sonnensystem und die Entstehung von Planeten besprochen und in einem Experiment greifbar gemacht. Die Kinder und Jugendlichen befassten sich mit der ISS und konnten sich anhand eines Videos ein Bild davon machen, wie der Mikrocontroller Calliope mini auf der ISS verwendet wurde. Über unsere VR-Brillen konnten sie das Sonnensystem in einer 360°-Ansicht betrachten. Im Anschluss programmierten sie den Calliope mini so, dass er Raketenstarts simulierte, Helligkeitsmessungen durchführte uvm. Der so in Aktion gebrachte Mikrocontroller wurde dann in eigene Basteleien wie Raketen, Ufos und Orakeln (Acrylkugeln) integriert. Das Projekt fand in Anlehung an die Aktion „Calliope Earth Observation“ statt.

In der „Leuchtenden Ideenwerkstatt“ befassten sich die Kinder ab 6 Jahren mit der Entstehung von Strom und alternativen Energien. Sie bastelten zunächst einen einfachen kleinen Stromkreis und waren anschließend in der Lage eigene Kunstwerke wie Karten, Würfel, Türschilder uvm. anhand von Knopfzellen, Kupferklebeband und LEDs zum Leuchten zu bringen.

Im Angebot „Von der Idee zur Realität“ lernten die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren die Funktionsweisen des 3D-Drucks und das Konstruieren von 3D-Modellen über eine kostenfreie Webanwendung kennen. Dabei wurde zunächst gemeinsam ein Schlüsselanhänger konstruiert und in unserem 3D-Drucker ausgedruckt. Im Anschluss entstanden ganz eigene 3D-Modelle wie ein Ring, ein Schild, ein Fahrzeug, ein Baum uvm.

Seid auch weiterhin dabei! Unser  wird weiter auf- und ausgebaut!

Wir beteiligen uns auch in diesem Jahr am bundesweiten Digitaltag im Juni und selbstverständlich wird es auch in den Sommerferien ein weiteres, spannendes Programm geben! Ihr findet es auf unserer Webseite unter https://fach-werk-minden.de/machmit/