13. Februar 2024

Vielfalt und Chancengleichheit – Tag für Tag!

Das Fach-Werk-Minden e.V. begrüßt die seit einigen Wochen in ganz Deutschland stattfindenden Demonstrationen, Kundgebungen und weiteren Aktionen, mit denen ein überwältigendes und klares Signal gesendet wird: Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt sind untrennbar mit dem Bild einer modernen Gesellschaft verbunden!

Die Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts können und dürfen keine Ideen aus dem vergangenen Jahrhundert sein. Es braucht nicht Abgrenzung, Feindseligkeit und Abschiebung, sondern Offenheit, Toleranz, Integration und Vielfalt.

Das Fach-Werk ist kein Platz und hat keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, völkische Ideologien, Klassismus, Homo- und / oder Transfeindlichkeit und jegliche Anfeindungen, die Menschen aufgrund von Zuschreibungen anderer erfahren müssen. Wir positionieren uns unmissverständlich für die Werte einer pluralen und diversen Gesellschaft und tolerieren fast alles – aber eben keine Intoleranz!

Seit 1986 leisten wir Fachwerker:innen Tag für Tag unseren Beitrag dafür, dass Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Geschichten faire Chancen zur Teilhabe an unserer Gesellschaft bekommen und befähigt werden, diese Chancen wahrzunehmen. Die Akzeptanz vielfältiger Lebensentwürfe und die gegenseitige HIlfe untereinander sind die Zutaten einer liebens- und lebenswerten Gemeinschaft, für die wir Tag für Tag eintreten.