24. Januar 2024

Von Weltraum, Schaltkreisen und 3D – unser neues Osterferienprogramm ist online!

Nachdem unser Angebot in den Weihnachtsferien so gut angenommen wurde, freuen wir uns, auch in den Osterferien ein neues und spannendes Programm anbieten zu können.

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Weltraum und Coden, mit Schaltkreisen und mit dem Thema 3D-Druck.

Im Projekt „Sternenfänger“ zeigen wir, wie der Mikrocontroller Calliope mini im Weltall eingesetzt wurde. Die Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren  bauen ein eigenes Planetensystem, Raketen oder ein Orakel. Anschließend wird der Calliope mini programmiert und damit die Kunstwerke animiert.

In der „leuchtenden Ideenwerkstatt“ beschäftigen wir uns mit Basteleien und LEDs. Aus verschiedenen Materialien können Kinder ab 6 Jahren  Türschilder oder Karten basteln oder Bilder malen uvm. und diese anschließend über einen einfachen Stromkreis mit LEDs beleuchten.

Im Angebot „Von der Idee zur Realität“ setzen wir uns  mit dem 3D-Druck auseinander. Wir schauen uns an, wie und wo der 3D-Druck eingesetzt wird. In einer CAD-Anwendung erstellen wir zunächst gemeinsam ein 3D-Objekt, welches die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren erweitern können. Alternativ können eigene kleinde Ideen umgesetzt und anschließend für den 3D-Druck aufbereitet werden. Auf unserem 3D-Drucker werden die Objekte die zu einem späteren Zeitpunkt im Fach-Werk-Minden e.V. abgeholt werden können, gedruckt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: https://fach-werk-minden.de/machmit/

Eine Anmeldung ist, sofern noch Plätze vorhanden sind, bis zum 20.03.2024 möglich.

Über diesen Link kann der Flyer zu den Osterferienangeboten heruntergeladen werden: 2024_Ostern_Weltraum-Schaltkreise-3D.pdf