10. Januar 2022

Mosaike in der Aktivierungshilfe (AH)

Kreative Techniken und Handarbeit fördern Kommunikations-, Kontaktverhalten und Interaktionsmöglichkeiten. Zudem kommt es zu einer Steigerung von Konzentration und Ausdauer.

In unseren verschiedenen Bildungsbereichen sollen erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse durch praktische Anwendung nachhaltig vermittelt werden.

Bereichsübergreifendes und kooperatives Lernen

In der Aktivierungshilfe entstand die Idee, kooperativ mit unseren Ausbildungswerkstätten zusammenzuarbeiten. So wurden in der Metallwerkstatt die Gestelle für die Beistelltische durch die Teilnehmenden selbst vorbereitet. Die  Tischplatten wurden in der Tischlerei aus Holz zugeschnitten und anschließend mit Mosaiksteinen dekoriert. Dabei lag die Verantwortung für jeden einzelnen Arbeitsschritt bei den Teilnehmenden selbst. Die Motivation wurde dadurch aufrechterhalten, dass fertige Tische in das Eigentum der Teilnehmenden überging.

Das Interesse an dieser Aktion war von Beginn an groß. Es wurden viele kreative Ideen bei der Verlegung der Mosaike eingebracht und auch die die Möglichkeit, die Tische behalten zu dürfen, wurde sehr begrüßt.

Einige Arbeiten unserer Teilnehmenden finden sich in der untenstehenden Galerie (anklicken, um weiterzuscrollen).