19.05.2022

Rückblick auf den Aktionstag der Produktionsschulen und den Tag der offenen Werkstätten

Am Donnerstag, 05. Mai 2022 beteiligte sich das Fach-Werk-Minden e. V. am Aktionstag der Produktionsschulen in Verbindung mit einem Tag der offenen Werkstätten.

Der Aktionstag der Produktionsschulen findet jährlich unter dem Motto „Jeder verdient eine dritte Chance“ statt. Weitere Infos gibt es auf den Internetseiten des Bundesverbands Produktionsschulen e.V. unter https://meine-dritte-chance.de/.

An diesem Tag besuchten zahlreiche Interessenten das Fach-Werk-Minden e.V. und nutzten ihn für einen Gang durch die Räumlichkeiten, um sich zu informieren oder an den vielen  unterschiedlichen Mitmachaktionen teilzunehmen.

Neben vielen Infoständen wie sie u. a. von unserer Berufseinstiegsbegleitung oder der Maßnahme PAcKT an angeboten wurden, gab es auch Einblicke in das Projekt „Gedenkstättenfahrten“.

Die Produktionsschule und Schneiderei waren für die Besichtigung geöffnet. In den Räumen der Produktionsschule wurden an diesem Tag Kaffee und Kuchen angeboten.

In unseren Werkstätten konnten die Besuchenden aktiv werden. In der Malerwerkstatt hatten sie die Möglichkeit, Sprühtattoos zu erhalten. In der Metallwerkstatt konnten Gartenspieße hergestellt werden und in der Tischlerei war das Aussägen von Schlüsselanhängern aus Holz möglich.

Im unserem Treffpunkt gab es die Möglichkeit, bei Kaffee und frischen Waffeln in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch in Bezug auf das digitale Lernen hat sich im Fach-Werk-Minden e.V. einiges getan. So gab es Informationen dazu, wie digitale Lernmedien in den Angeboten mit aufgenommen werden. Weiterhin wurden Anwendungen aus dem Bereich des Serious Gaming gezeigt. Unsere VirtualReality(VR)-Brillen ermöglichen es den Teilnehmenden sich beruflich und kulturell auch über 3D zu orientieren. Am Aktionstag konnten VR-Brillen aus Karton gebastelt und mitgenommen werden. Per QR-Codes wurden Apps und Videos bereitgestellt, die es ermöglichen, in die VR-Welten „einzutauchen“.

Weiterhin wurden aus dem Bereich der Augmented Reality die MergeCubes vorgestellt, die über einen optischen Trigger und dazugehörigen Apps die Möglichkeit bieten, Dinge wie z. B. Maschinen oder Werkzeuge in mehreren Dimensionen zu betrachten. Die Besuchenden konnten eigene MergeCubes basteln und diese mit einem Infoblatt, auf dem die verschiedenen Apps, die mit dem MergeCube funktionieren, vorgestellt wurden, mit nach Hause nehmen.

Im Fach-Werk-Minden e.V. kommen für den digitalen Unterricht Tablets zum Einsatz. Die Interessenten konnten sich ein Bild davon machen, wie diese eingesetzt werden und praktisch ausprobieren, wie es möglich ist, z. B. eigene Lernbausteine mittels der Anwendung LearningApps.org zu erstellen.

Diese Lernbausteine fanden sich auch im Bereich Hotel und Gastronomie wieder, in dem die Besuchenden des Aktionstages nicht nur mit Pommes, Brat- und Currywurst versorgt wurden, sondern zusätzlich die Möglichkeit erhielten, verschiedene Lernspiele, wie sie in diesem Berufsfeld eingesetzt werden, selbst auszuprobieren.

Alle Mitarbeitenden des Fach-Werk-Minden e.V. haben sich sehr über das große Interesse der vielen Besuchenden gefreut.