05. Oktober 2022

Besuch des LWL-Freilichtmuseums in Detmold

Die Teilnehmenden des „Individuellen Förderzentrums NRW“ besuchten am 15. September 2022 das LWL-Freilichtmuseum in Detmold. Da sie aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen stammen, konnten sie so einen Einblick in das frühere Leben in Deutschland erfahren und sich darüber informieren, wie die Menschen früher gewohnt und gearbeitet haben. Ziel des Ausflugs für unsere Teilnehmenden war die kulturelle Teilhabe.

Das Freilichtmuseum in Detmold ist mit 90 Hektar Fläche und etwa 120 historischen Gebäuden das größte in Deutschland. Die Wege vom Land in die Stadt oder auch Schulwege werden originalgetreu dargestellt.

Begleitet wurde die Gruppe von einer sozialpädagogischen Fachkraft und einem Ausbildenden. Spazierend konnte die Gruppe das Museum entdecken und dabei an einigen Aktionen teilnehmen. An einer Scheune wurde mühsam und weit entfernt von modernen Produktionsbedingungen Flachs weiterverarbeitet, Leinsamen gewonnen und Leinen hergestellt.

Das Paderborner Dorf mit den vielen verschiedenen Gebäuden sorgte für zusätzliche Begeisterung. Hier war der Unterschied des Lebensstils / Komforts von armen Knechten und Mägden zu wohlhabenden Bauern und reichen Bürger:innen sowie Kaufleuten deutlich zu erkennen.

Kurze Betten bedingt durch die frühere aufrechte Schlafposition führten zum Erstaunen der Teilnehmenden.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung über die seltenen Senner Pferde, die nicht nur in Senne bei Bielefeld, sondern auch im Freilichtmuseum heimisch sind.

Während des Spaziergangs wurde zur Stärkung der ein oder andere Apfel frisch vom Baum gepflückt und verspeist.

Der Tag reichte nicht, um alles zu sehen.

Weitere Informationen zum LWL-Freilichtmuseum in Detmold sind über diesen Link zu finden: https://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de/de