15. März 2023

Demokratieprojekte

In den vergangenen Monaten November, Dezember 2022 und Januar 2023 fanden im Fach-Werk-Minden e.V. verschiedene Projekte und Workshops statt, an denen jeweils zwischen sechs bis zwölf Personen teilnahmen.

Den Teilnehmenden wurde ein vielfältiges Programm rund um die Themen Demokratie, Vielfalt und Klima geboten. Eine Schreibwerkstatt rundete das Projektangebot ab.

Workshop „Demokratie geht alle an!“

Was bedeutet „demokratisch“ und was ist „undemokratisch“? Dies hieß es zunächst herauszufinden. Aber auch der Zusammenhang zwischen Demkratie und Pluralismus / Vielfalt wurde thematisiert. Im Vordergrund des Workshops stand die Meinungsbildung, bei der es auch darum ging, eine eigene Stimme zu finden.

Workshop „Demokratie und Klima“

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Demokratie und Klima? Eine Frage, die in diesem Workshop beantwortet werden sollte. Demokratische und weniger demokratische Staaten wurden auf der ganzen Welt identifiziert. Ein Globus wurde gebastelt. Die Problemzonen der weltweiten Klimafolgen wurden benannt und mit dem Handeln von Menschen in modernen Industriegesellschaften in Verbindung gebracht. Thematisiert wurden weiterhin der ökologische Fußabdruck sowie ein mögliches Für und Wider zum Klimaaktivismus.

Projekt „Weltrettung“

Wie kann eine Weltrettung aussehen? Der Blick in eine vollende Zukunft zeigt: „Sie kann gelingen.“ Die Klimakatastrophe kann abgewendet werden. Wir könne uns, obwohl die Höchsttemperaturen noch nicht erreicht sind, die Schweißperlen von der Stirn wischen – nur einfach so weitermachen und uns zurücklehnen, das dürfen wir nicht. Es gibt viel zu tun. Packen wir es an! – Aber dieses Mal ohne fossile Brennstoffe.

Schreibwerkstatt

Unter dem Motto „Schreiben ist ganz einfach, man muss nur die richtigen Wörter weglassen“ fand eine Schreibwerkstatt im Fach-Werk-Minden e.V. statt.

Die vorgestellten Projekte wurden von unseren Mitarbeitenden Caroline Hollmann und Ulrich Stockmann begleitet und durchgeführt.

Das Fach-Werk-Minden e.V. bedankt sich für diese tollen Ideen und die großartige Umsetzung bei ihnen und allen Teilnehmenden.